Informationen für Bürgerbusfahrer

und alle, die es werden wollen.

Der Bürgerbus wird von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern gefahren. Wir suchen dazu noch interessierte Leute, die Lust haben, ein paar Stunden pro Woche den Bürgerbus auf Linie zu fahren.

Wer kann Fahrer werden?

  • Alle Fahrerinnen und Fahrer müssen- mindestens 21 Jahre alt sein und über zwei Jahre Fahrpraxis verfügen
  • den Führerschein der Klasse 3 oder EU - Führerschein (Klasse B) haben, 
  • seine körperliche Eignung sowie das ausreichende Sehvermögen nachweisen und
  • seine persönliche Eignung mit einem Führungszeugnis  nachweisen

Die Fahrerlaubnisverordnung fordert eine „Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung“ zum Führen eines Bürgerbusses.

Ein alter Führerschein muss, für den Erhalt der „Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung“ auf die neuen EU - Klassen umgeschrieben werden. Außerdem sind in regelmäßigen Abständen ärztliche Untersuchungen notwendig.

Durch eine Sonderregelung in NRW wurde sichergestellt, dass die Fahrerlaubnisverordnung den speziellen Bedürfnissen des Bürgerbusbetriebes gerecht wird.

 

 
 

Besuchen Sie uns!

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 19 Uhr zum Stammtisch in der Gaststätte Hülsdünker in Borken.

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten sich als ehrenamtliche Fahrerin oder ehrenamtlicher Fahrer engagieren?

 


Bürger fahren für Bürger